Sie über uns.

Referenzen zur Kaderentwicklung. ...mehr
Referenzen zur Führungsausbildung. ...mehr
Referenzen zur Organisation/Prozessoptimierung. ...mehr

Kaderentwicklung

"Frau Estermann zählt zu unseren TOP-Trainerinnen. Wir schätzen sie als sehr kompetente, gewissenhafte und zuverlässige Dozentin. Ihr praxisnaher und engagierter Unterricht wird von unseren Mitarbeitenden sehr geschätzt. Mit fundiertem Fachwissen gestaltet Frau Estermann nach vielfältigen methodischen und didaktischen Grundsätzen einen zielgerichteten Unterricht. Es gelingt ihr, ein positives Arbeitsklima zu schaffen, die Kursteilnehmenden für den Lehrstoff zu motivieren und diesen anschaulich sowie nachhaltig und praxisgerecht zu vermitteln. Besonders hervorzuheben ist, dass es Frau Estermann sehr gut gelingt, Teilnehmende auf verschiedenster Stufen abzuholen sowie Verhaltensänderungen anzustossen und Reflexion sowie Selbstentwicklung zu fördern. Die Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern bei Pilatus ist sehr angenehm, lösungsorientiert und professionell. Frau Karin Estermann ist seit 2016 in unserem Unternehmen als Trainerin in den Bereichen Führung, Wirksamkeit der Führung, laterale Führung sowie Sitzungsleitung tätig."
Kurt Bucher – Director HR – Madeleine Renner – Manager HR Development
Pilatus Flugzeugwerke AG – Stans
www.pilatus-aircraft.com

"Die Entwicklung unseres sehr heterogenen Führungsteams hat uns als achermann ict-services ag spürbar weitergebracht. Seit Sommer 2016 begleitet uns Karin Estermann in Führungsfragen. Ihre Workshops und Seminare sind sehr praxisnah, strukturiert und kompakt aufgebaut. Dank dem aktiven Dialog zwischen ihr und den Teilnehmenden gestaltet sich die Weiterbildung jeweils sehr auf unser Unternehmen bezogen. Das gesamte Kader hat sich auf eine gemeinsame Firmenvision ausgerichtet und zusammen entwickelten wir laufend eine inzwischen sehr erfolgreiche Führungskultur. Heute sind wir in der Lage, unsere Mitarbeitenden situativ zu führen, zu entwickeln und verfügen auch über eine professionelle Feedback-Kultur. Auf diesem soliden Fundament der Führung können sich unsere Mitarbeitenden konsequent an den Kundenbedürfnissen orientieren und unsere einzigartige achermann Service-Excellence leben."
Gregor R. Naef – Inhaber und Geschäftsführer – achermann ict-services ag – Kriens
www.achermann.swiss

"Wir sind als Unternehmen stark, wenn unsere Führungskräfte die Mitarbeitenden zu Topleistungen motivieren können. Mit Frau Estermann haben wir seit sechs Jahren eine Trainerin, mit der wir dieses Ziel erreichen. Sie trainiert unsere Führungskräfte sehr praxisorientiert und auf verschiedenen Stufen. Sie bereitet die Führungsausbildung sehr gewissenhaft vor und dank ihrem persönlichen Engagement sind die Trainings interaktiv und lebhaft - sie animiert die Teilnehmenden zur aktiven Mitarbeit. Der kompakte und zielorientierte Unterricht ist eine gute Mischung zwischen Theorie und Praxis und wir können das Wissen umgehend im Alltag anwenden. Wir verstehen nun, was gute Führung ausmacht, und sind in der Lage, in unserer täglichen Führungsarbeit die richtigen Fragen zu stellen und damit bei den Mitarbeitenden die gewünschten Reaktionen zu erzeugen. Die übersichtlichen Skripte sind wertvolle Nachschlagewerke, man findet zu einem späteren Zeitpunkt schnell Antworten zu den täglichen Herausforderungen. Die Führungstrainings erleichtern unsere Führungsarbeit und leisten einen wichtigen Beitrag zum guten Betriebsklima."
Ivan Tschopp – Inhaber und Geschäftsführer – Tschopp Holzbau AG – Hochdorf
www.tschopp-holzbau.ch

«Seit 2013 entwickelt Karin Estermann unsere Führungskräfte weiter. Ihre Trainings sind praxisnah und auf unsere Unternehmung zugeschnitten. Unsere Führungskräfte schätzen den systematischen Aufbau der Themen, die interessanten, kurzweiligen und lebendig gestalteten Seminare wie auch die übersichtlichen Kursunterlagen. Die Kenntnisse über die vier Menschentypen und deren Unterschiede in der Wahrnehmung und Kommunikation ermöglichen uns, in schwierigen Situationen verständnisvoller und zielführender reagieren zu können. Sehr wertvoll sind auch die einfach umsetzbaren Kommunikationstechniken wie zum Beispiel das strukturierte Feedback in drei Schritten, mit dem zahlreiche Mitarbeitende sehr gute Erfahrungen machen.»
Joséphine Gavillet – Leiterin HR – HOCHDORF Swiss Nutrition AG – Hochdorf
www.hochdorf.com

Führungsausbildung – Lehrgang KMU-Führungskompetenz

"Der Führungslehrgang war für mich sehr interessant und lehrreich. Die Führungstechniken sind einfach und direkt im Führungsalltag umsetzbar. Die Inhalte werden mit Fallbeispielen der Teilnehmenden gestaltet und sind daher sehr praxisnah. Sehr empfehlenswert."
Manuel Eiholzer – Leiter Geschäftsstelle – CKW – Hitzkirch
www.ckw.ch

"Die praxisnahe Führungsausbildung wurde von Karin Estermann ideal vermittelt. Auch die Unterlagen sind sehr verständlich und ein gutes Nachschlagewerk."
Michael Bucher – Stv. Leiter Geschäftsstelle – CKW – Reiden
www.ckw.ch

"Karin Estermann hat mich durch ihre authentische und kompetente Art, gespickt mit einer Prise Humor, in jedem Kurs sehr begeistert. Ihre praxisbezogenen Beispiele konnte ich laufend anwenden: So haben wir beispielsweise in unserem Team die Prozessabläufe hinterfragt und neu strukturiert."
Mary Kaufmann – Teamleiterin Post und Archivierung – CKW – Emmen
www.ckw.ch

"Karin Estermann hat mich mit ihrer kompetenten und praxisnahen Führungsausbildung sehr überzeugt. Die einzelnen Module wie auch die Kursunterlagen waren ideal auf die Teilnehmenden zugeschnitten. Nur zu empfehlen."
Yves Bucher – Leiter Betreibungsamt Ebikon-Dierikon-Adligenswil – Ebikon
www.ebikon.ch

"Sehr spannend, komprimiert und zielgruppengerecht ausgestaltet, aktiv auf Teilnehmende eingegangen, hoher Lerneffekt. Viele praktische Vorlagen und Tipps für den Alltag."
Thomas Schumacher – Kaufm. Leiter – Lötscher Tiefbau AG – Luzern
www.loetscher-plus.ch

"Durch die Führungsausbildung wurde mir bewusst, wie wichtig gute Führung für ein erfolgreiches Team ist. Ich habe gelernt, klarer zu kommunizieren. Dadurch wurde ich fassbarer – die Mitarbeitenden wissen genau, was ich erwarte. Die Ausbildung überzeugt durch sinnvoll gegliederte Themenbereiche, spannende Kurssequenzen mit guter Vor- und Nachbereitung sowie wertvolle Arbeitsvorlagen. Karin Estermann hat uns mit ihrer klaren, professionellen und strukturierten Art herausgefordert und weitergebracht."
Lucia Stirnimann – Mitglied Geschäftsleitung – Napf-Chäsi AG – Luthern
www.napf-chaesi.ch

"Die Führungsausbildung ist sehr praxisnah. Ich konnte diverse Rezepte und Inputs direkt in die tägliche Arbeit einbringen."
Marco Derungs – Leiter Immobilienmanagement – Schmid Immobilien AG – Ebikon
www.schmid.lu//immobilien

"Karin Estermann ist souverän, authentisch und sehr kompetent. Sie versteht es, anhand von praxisbezogenen Beispielen den Stoff zu vermitteln. Mit ihrer offenen Art vermag sie Menschen zu motivieren und zu fördern."
Judith Dubach – Mitglied Geschäftsleitung – Dubach Holzbau AG – Hüswil
www.dubachholzbau.ch

"Ich habe sehr viel dazugelernt für die Praxis als Geschäftsführer. Ich habe neue Einsichten gewonnen und vor allem auch gelernt, die richtigen Fragen zu stellen."
Armin Studer – Geschäftsführer – Rowi-Tech AG – Ballwil
www.rowitech.ch

"Top Ausbildung – ich konnte für meine neuen Aufgaben in der Geschäftsleitung von allen acht Modulen vieles mitnehmen, teilweise sogar zu 100%."
Bernhard Thommen – Mitglied Geschäftsleitung – GGS Holzbau AG – Gelterkinden
www.ggs-holzbau.ch

"Vier Mitglieder unserer Geschäftsleitung haben den Führungslehrgang von Karin Estermann besucht. Die Kurse sind klar strukturiert und spannend gestaltet. Die Inhalte sind praxisnah und können im eigenen Betrieb gut umgesetzt werden. Die Ausbilderin überzeugt durch ihre kompetente und abwechslungsreiche Gestaltung der Ausbildung."
Christoph Blum – Generalagent – Die Mobiliar GA Seetal-Rontal – Hochdorf
www.mobiliar.ch/seetal-rontal

"Karin Estermann hat die Führungsthemen stets im praktischen Kontext vermittelt und mit vielen Erfahrungswerten angereichert. Einige Tipps und Tricks habe ich sofort in die Tat umgesetzt. Die anschliessenden Reaktionen aus der Geschäftsleitung waren durchwegs positiv. Der lebhafte und intensive Kurs im kleinen Team war eine grosse Bereicherung für meine berufliche Tätigkeit. Danke!"
Franz Müller – Geschäftsleiter – pro intergral – Sursee
www.prointegral.ch

"Karin Estermann konnte uns mit ihrer hohen Fachkompetenz und motivierenden Art bei jedem Kurs von Neuem begeistern. Die Kurse sind praxisbezogen aufgebaut und mit den Kursunterlagen im Alltag ein wichtiges Hilfsmittel. Die Führungsausbildung kann ich sehr empfehlen."
Franz Schmidli – Abteilungsleiter – Fensterbau Haupt AG – Ruswil
www.haupt-ag.ch 

Organisation/Prozessoptimierung

"Im Zuge der Nachfolgeregelung haben wir uns entschlossen, die Organisation unserer Unternehmung zu verbessern. Karin Estermann hat uns aufgezeigt, wie wir unsere Prozesse ohne komplizierte Software klar definieren, vereinheitlichen und schlank dokumentieren können. Wir sind überaus glücklich mit unserem Q-System und haben mittlerweile schon ein paar neue Arbeitsabläufe dazu erarbeitet. Die strukturierte Prozessübersicht, die klaren Zuständigkeiten und die einfache Messbarkeit unserer Prozesse vereinfachen die Führung des Betriebs enorm. Die Büromitarbeiter sind begeistert. Die Prozesse sind nun auch in der Produktion/Montage spürbar und wir erhalten auch von der Front positive Rückmeldungen. Die Einführung neuer Prozesse in der Werkstatt braucht viel Überzeugungsarbeit. Aber die Werkstattarbeiter haben gemerkt, dass die Arbeiten für sie dadurch einfacher werden, und stehen nun hinter dem Projekt. Dank der praktischen Dokumentvorlagen von Berater & Partnerin AG und die tatkräftige Mitarbeit unseres Projektteams konnten wir das Projekt innert kurzer Zeit erfolgreich durchziehen. Die intensive Zusammenarbeit während dem Projekt hat unser Führungsteam weiter gestärkt und wir freuen uns auf den bevorstehenden Klausurtag zum Thema Führung mit Karin Estermann."
Urs Egli – Inhaber und Geschäftsführer – ARTHO AG – St. Gallenkappel
www.artho-ag.ch

"Zusammen mit Karin Estermann haben wir unsere Betriebsabläufe hinterfragt und optimiert. Wir überarbeiteten als Erstes das Organigramm und hielten anschliessend für alle Aufgaben die Verantwortlichkeiten und Kompetenzen schriftlich fest. Danach vereinheitlichten wir alle Prozesse bereichsübergreifend. Es war uns wichtig, die bestehenden Abläufe einfach und klar zu dokumentieren und die Ablage der Vorgabe- und Nachweisdokumente einfach und übersichtlich zu gestalten. Dadurch konnten wir klare Strukturen schaffen und die Effizienz steigern. Mit dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess kontrollieren wir unsere Abläufe regelmässig, können vorhandene Schwachstellen frühzeitig erkennen und Verbesserungen einleiten. Unser gesamtes Team ist stets gefordert, mitzuwirken, mitzudenken und Verbesserungen anzustreben. Der Betrieb ist nun so organisiert, dass sich neue Mitarbeitende einfacher einarbeiten können und die Stärken der einzelnen Mitarbeitenden richtig eingesetzt und gefördert werden. Im Jahr 2015 haben wir uns erfolgreich zertifizieren lassen (ISO 9001:2008)."
Jörg und Yvonne Küchler – Inhaber & Geschäftsführer – Küchler Technik AG – Kriens
www.kuechler-technik.ch

"Wir haben uns entschieden, mit einer klaren Prozessorganisation unsere Abläufe zu vereinheitlichen und wo möglich effizienter zu gestalten. Gemeinsam mit Karin Estermann haben wir alle relevanten Geschäftsprozesse definiert. Die für die Prozesse notwendigen Hilfsmittel wie Formulare, Checklisten und Arbeitsbeschreibungen haben wir überarbeitet, vereinheitlicht und optimiert. Karin Estermann ist uns dabei mit zahlreichen Inputs und nützlichen Dokumenten zur Seite gestanden. Dank einer logischen Ablage der einzelnen Vorgabedokumente und der direkten Verknüpfung in unser Intranet finden unsere Mitarbeitenden sämtliche Dokumente mit wenigen Mausklicks. Dank der neuen Prozessorganisation sind wir effizienter, schlanker und vermeiden Doppelspurigkeiten. Unsere Q-Leiterin hat das Projekt inzwischen voll im Griff und kann nach Abschluss des Projekts die Prozessorganisation selbständig pflegen und weiterentwickeln. Die Zusammenarbeit mit Karin Estermann ist sehr konstruktiv und sehr effizient; wir schätzen ihre offene, direkte und ehrliche Art und ihre Fachkompetenz sehr."
Christoph Blum / Manuela Jost – Generalagent/Q-Leiterin – Die Mobiliar GA Seetal-Rontal
www.mobiliar.ch/seetal-rontal

"Karin Estermann hat von März 2011 bis Ende 2015 die Geschäftsführung von VERDIA, Verein für Dienstleistungen im Ausbildungsbereich, in einem Mandat von 40 Prozent wahrgenommen. Sie leitete die Geschäftsstelle und das vierköpfige Team umsichtig und vorausschauend. Sie erarbeitete die Strategie der Neuausrichtung 2011-2014, welche sie anschliessend zielgerichtet und erfolgreich umsetzte. Dank der Implementierung der Betriebssoftware MS Dynamics NAV und der Einführung einer schlanken Prozessorganisation gelang es ihr, die Dienstleistungsqualität zu erhöhen und gleichzeitig die Effizienz zu steigern. Sie budgetierte sorgfältig, verbesserte mit zielgerichteten Massnahmen die Geschäftsergebnisse und erzielte stets budgettreue Ergebnisse. Die Einführung des neuen Lohnsystems trug viel zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden bei. Mit der neuen Homepage und den modernen Imagebroschüren verlieh sie VERDIA einen frischen und modernen Auftritt. Sie verstand es, in der Privatwirtschaft und bei der öffentlichen Hand tragfähige Beziehungen aufzubauen und pflegte eine enge und von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit mit dem Präsidenten. Wir schätzten Karin Estermann als überaus zuverlässige, verantwortungsbewusste und selbständige Geschäftsführerin, die schnell pragmatische und nutzbringende Lösungen fand, konsequent klare Prioritäten setzte und durch eine ausgesprochen zielorientierte Arbeitsweise überzeugte."
Peter Blättler – Präsident VERDIA/Vorsitzender Geschäftsleitung FREI'S Schulen AG Luzern
www.verdia.ch